Über mich

Vor mittlerweile über 20 Jahren begann ich mit Ausbildungen  im Hundetraining. Angefangen mit meiner Cockerspaniel Hündin "Inka" mit der ich leider die aversiven Trainingsmethoden kennen lernte. Damals war es leider üblich im Hundesport so mit den Hunden umzugehen. Diese Trainingsmethoden hinterließen jedoch ihre Spuren.
Ich bildete mich immer weiter im Bereich Hundetraining fort. Und beim nächsten Hund - Balu der Beagle - machte ich es anders. Ich bemühte mich sehr und es war wirklich schwierig, die Glaubenssätze bezüglich Hundetraining, die sich über Jahre in meinem Kopf verankert hatten, abzulegen. 
Balu wurde ab dem Alter von 3 Monaten zum Therapiehund ausgebildet. Und ich merkte, wie schön Hundetraining ohne Druck, Bestrafung und Misstrauen sein kann. Für den Hund, als auch für den Menschen.
Doch erst als meine Tochter geboren wurde, öffnete mir dies gänzlich die Augen, wie schön ein Leben mit Hund sein kann, das auf Vertrauen, Wertschätzung und Respekt beruht. Balu ist meiner Tochter ein Seelenfreund, der ihr mit absolutem Vertrauen gegenübertritt, da er nie Schlechtes oder Ungerechtigkeit seitens seiner Familie erfahren hat.
So ergänzt nun mein Mutter-Dasein und die damit einhergehende persönliche Entwicklung meine Erfahrungen im Hundebereich.
Nun endlich kann ich meinem Hund als "Leuchtturm" begegnen, der ihm bei jedem Sturm des Lebens zur Seite steht. Und ich kann mit Stolz sagen, seit dem so ist, sind wir ein harmonisches Mensch-Hund-Team.

Ausbildungen/Fortbildungen im Hundebereich:

Tierschutzgerechte Hundetrainerin (nach ÖBdH)
Therapiebegleithundeprüfung (Messerli Institut Wien) 

Mantrailing Ausbildung (researchdogs)

Ausbildung Sterbebegleitung von Tieren (Heilpraktikerschule Isolde Richter)

Ernährungsberaterin für Hunde nach Clean Feeding (i.A.)
Zertifizierte Dogsitterin
Begleithundeprüfungen (1-3), 

Hundealltagstauglichkeitsprüfungen (1-4) 

Agility (LK1-LK2)

Ausbildungen:
Studium der Kommunikationswissenschaft (Paris-Lodron Universität Salzburg)
Zertifizierte Trainerin in der Erwachsenenbildung 
Zertifizierte Online Trainerin (Universität Hamburg)
Ausbildung Traumapädagogik (Universitätsklinikum Ulm)
Fortbildungen in den Bereichen Coaching, Supervision, Mediation